Zeitpunkt? Ist das wichtig?

Alles ist relativ. So auch der Begriff „richtig“ bei deinem Trainingszeitpunkt. Es ist natürlich immer der absolut richtige Zeitpunkt, um etwas für divh, deinen Körper und natürlich dein Wohlbefinden zu unternehmen. Aber je nach dem, welche Ziele du verfolgst, solltest du dir einen Zeitplan erstellen. Es gibt beispielsweise Ernährungsformen, bei denen du an abwechselnden Tagen viele und wenige Kohlenhydrate und somit natürlich auch Kalorien zu dir nimmst. (Diese Ernährungsvariante nennt sich Carb-Cycling und du findest sie >>HIER<< mit einer Übersicht der meisten relevanten Ernährungsformen)
Solltest Du nun das Ziel des Muskelaufbaus verfolgen, macht ein Training zum Aufbau von Muskelgewebe an einem Low-Carb-Tag es deinem Körper sehr schwer, die sowieso schon nur begrenzte Energie, neben dem Betrieb der normalen Körperfunktionen, zusätzlich zum Aufbau von Muskeln bereit zu stellen. (Die grundsätzliche Funktionsweise des Muskelaufbaus und warum es auch bei Dir gar nicht so schwer ist, findest du >>HIER<<) Du bemerkst die Diskrepanz sicher sofort. Dein Körper benötigt viel Energie für den Muskelaufbau, diese kannst du ihn an so einem Tag jedoch nicht liefern. Was passiert? Richtig. Nichts. Zumindest bestenfalls. Nach einer erschöpfenden Trainings-Session wirst du sehr schlapp, müde und nur schwer wieder auf die Beine zu bekommen sein. Und Du möchtest ja gerade nicht mehr erschöpft, sondern aktiv und fit sein. Somit legt man die Kraftsport-Trainings-Einheiten auf die High-Carb-Tage und kann zum einen von dem erhöten Energielevel profitieren und trainiert sich nebenbei noch die erhöhten Kalorien ab.
Das war zwar nun nur ein Beispiel für den richtigen Zeitpunkt, aber Du siehst, um was es geht. Es ist schon schwer genug, sich ein Herz zu fassen und sein Leben dahingehend zu verändern, gesünder zu leben und Sport zu treiben. Da musst Du Dir durch ein nicht optimales Zeitmanagement ja nicht auch noch Steine in den Weg legen. :) 

Wenn du Fragen zu dem Thema hast, schreib´ mir einfach eine eMail oder eine PM auf Instagram!
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Blogverzeichnis - Bloggerei.de